Da mich in letzter Zeit immer häufiger fragen erreichen, wie "Was ist Steam" und "Wo bekomme ich 1.6?" will ich hir mal alle Antworten zusammenfassen! Der Thread wird ständig aktualisiert, also öfter mal reinschauen!
- Was ist Steam?
Steam ist eine Plattform, die entwickelt wurde, um Spieldaten, Updates und neue Spiele direkt an den Spieler zu übertragen (Content Delivery).
Dadurch soll es u.a. möglich sein, Spiele von Valve direkt zu erwerben und direkt herunterzuladen. Diese Software kann dann von Valve automatisch beim Einloggen in Steam einem Update unterzogen werden.
- Wo bekomme ich Steam?
Entweder auf www.Steampowered.com oder hier bei uns!
- Kostet Steam etwas? Wie wird das in Zukunft sein?
Steam selbst ist kostenlos. Lt. Valve soll das auch so bleiben.
Die Spiele, die man per Steam herunterladen laden können wird (etwa HL2), werden natürlich nicht umsonst sein. Steam wird diesen Spielen - wenn man sie regulär kauft, - beiliegen, da es die Plattform für Multiplayer-Spiele von Valve sein wird.
- Warum werde ich nicht nach meinem CD-Key gefragt?
Steam ist offenbar schlau genug, um den HL-Key bei einer installierten HL-Version aus der Systemregistrierung auszulesen.
- Wie läuft die Steam-Installation ab?
Schritt 1:
Falls ihr keine Email-Adresse besitzt:
Besorgt euch eine neue Email Adresse
Schritt 2:
Besorgt euch die Steam installationsprogramm
Schritt 3:
Startet das Programm. Erstellt Euch nun einen neuen Account mit Eurer Email-Adresse. Dass das Programm manchmal nicht reagiert, ist absolut normal! Kann bis zu 4 Minuten dauern bis es wieder reagiert, also Geduld!
Wichtig, stellt jetzt unbedingt die korrekten Settings bzw. Optionen ein (z.B. Internetverbindungsgeschwindigkeit), wer Blut im Spiel will, muss ausserdem die Sprache auf "English" stellen!
Schritt 4:
Klickt jetzt auf Games -> dann CS. Nun kommt nämlich ein Dialog, in dem ihr nach eurem CD-Key gefragt werdet. Immer der Installationsanweisung weiter folgen und Steam zuende machen lassen (kann dauern! kann enorm lange dauern!!!)
- Steam sagt mir: "This game is currently unavailable" oder "Dieses Spiel Ist zur Zeit nicht verfügbar"
Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Dir.
Das Steam-Netzwerk ist dann überlastet oder down.
Andere Möglichkeit: Schau in Deinem Taskmanager (Strg+Alt+Entf) - läuft noch ein anderer alter hl.exe-Prozess? Wenn ja, schließe ihn.
- Wo bekomme ich ein gutes Buyscript für CS 1.6?
Hier bei uns!